Search
Close this search box.

CND SHELLAC und mehr … Seine Geschichte!

CND wurde 1979 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Vista, Kalifornien. Das Unternehmen ist weltweit führend in der professionellen Nagel-, Hand- und Fußpflege, einschließlich der Marke SHELLAC®.

Wer hätte gedacht, dass das innovativste Unternehmen der Nagelpflegebranche mit einer zufälligen Entdeckung in einer Zahnarztpraxis beginnen würde? So kam Dr. Stuart Nordstrom, ein praktizierender Zahnarzt, auf die Idee für ein neues Produkt zur Nagelverstärkung: Eine Patientin beobachtete, dass das Material, das zur Herstellung der provisorischen Kappen verwendet wurde, wie das Material roch, das zur Modellierung von Porzellannägeln verwendet wird. Das Ergebnis war SolarNail™ Liquid, die branchenweit erste monomere Formulierung für mehr Festigkeit und Flexibilität der Nägel und das erste Produkt, das eine natürliche, nicht vergilbende Nagelfarbe bietet. SolarNail™ war ein transformatives Ereignis. Sie hat die Zukunft der Nagelindustrie verändert. Sie veränderte die Zukunft der Familie Nordstrom. Auf der Grundlage harter Arbeit und intelligenter Chemie verfolgte und erreichte das junge Unternehmen eine Innovation nach der anderen: eine ununterbrochene Abfolge von Fortschritten, die bis zum heutigen Tag praktisch unvermindert anhält.

Jan Arnold, Tochter von Dr. Stuart Nordstrom und Mitbegründerin von CND

Jan Arnold in einem Interview: <CND entstand aus einer Herausforderung meines Vaters, eines Zahnarztes mit einer chemischen Berufung: Als eine seiner Patientinnen, eine Maniküre, ihn auf die große Ähnlichkeit zwischen dem Geruch von Zahnfüllungen und Nagelpflegeprodukten aufmerksam machte, kam ihm die Idee, diese beiden Welten zu verbinden und etwas Neues und Revolutionäres zu schaffen. So wurde SolarNail Liquid geboren, das erste Monomer für die Nagelrekonstruktion. Mein Vater wandte sich dann an uns, seine Kinder, und verkündete, er habe eine gute und eine schlechte Nachricht: Die gute sei, dass er uns seine Formel schenken würde, die schlechte, dass er uns nichts anderes zur Verfügung stellen würde, um ihr Potenzial zu entwickeln. Um die Bank davon zu überzeugen, uns die ersten Mittel zur Verfügung zu stellen, habe ich eine Rekonstruktion direkt bei der Mitarbeiterin durchgeführt und sie überzeugt! Der Erfolg stellte sich bald ein, unterstützt durch unser ständiges Streben nach Innovation und modernster Wissenschaft>

CND Hände

In den 1980er Jahren verdoppelte das Unternehmen seine Einnahmen jedes Jahr. Das Unternehmen erkannte, dass eine langfristige Führungsposition mehr erfordert als Unternehmertum und schiere Eleganz, und entwickelte sich zu einem ausgeklügelten Vermarkter und einem wirklich disziplinierten Unternehmen, das die persönliche Beziehung zum Fachmann im Herzen der Branche nie aus den Augen verlor.

2009 brachte CND Colour & Effects auf den Markt, eine Reihe von Nagellacken in Profiqualität mit unendlichen Möglichkeiten. Im darauffolgenden Jahr, im Mai 2010, revolutionierte CND die Nagelbranche mit der Einführung von CND® SHELLAC®14+ day nail colour nach fast fünfjähriger Entwicklungszeit in seinem hochmodernen Labor. Das dreiteilige System hält über 14 Tage lang perfekt und härtet in einer UV-Lampe ohne Trocknungszeit aus. “Unsere Chemiker haben eine moderne Lösung für die normalen polnischen Unannehmlichkeiten erfunden, die Frauen frustrieren. CND® SHELLAC® the brand ist praktisch und erschwinglich”, sagt Jan Arnold. “Frauen können endlich ihre Zeit zurückbekommen.” Durch die Kombination der besten Eigenschaften eines Nagellacks mit den besten Eigenschaften eines Gels schuf CND eine vollständig entfernbare Hybrid-Nagelfarbe, die die Branchenlandschaft völlig veränderte und die Position von CND als führendes Unternehmen in den Bereichen Technologie, Farbe und Innovation erneut bestätigte.

Seit der Einführung der 14+ Tage Nagelfarbe der Marke CND® SHELLAC® hat das Unternehmen diesen Weg der bahnbrechenden Innovation mit der Einführung der abnehmbaren Gele BRISA® Lite fortgesetzt, die den natürlichen Nagel perfektionieren und hervorheben. Erst kürzlich, im Mai 2013, kündigte CND die Einführung des VINYLUX® Long Wear Polish System, Polish Reinvented, an. Dieses einzigartige zweiteilige System besteht aus einer selbstklebenden farbigen Beschichtung und einer Deckbeschichtung mit der neuen ProLight™-Technologie, die die Haltbarkeit bei Tageslicht erhöht. Zum ersten Mal seit über 60 Jahren hat CND die Formel dessen, was wir als “traditionellen” Nagellack bezeichnen, verändert und eine revolutionäre Farbe entwickelt, die sieben Tage lang splitterfrei hält.

Vor mehr als 18 Jahren leistete CND Pionierarbeit auf den Laufstegen und definierte die Nägel als ultimatives Modeaccessoire. Im Jahr 2013 aktualisierte CND seinen Slogan zu “Nails. Mode. Schönheit.” Durch die Zusammenarbeit mit bekannten Designern und die Mitwirkung an unzähligen Modenschauen auf der New Yorker Fashion Week und auf der ganzen Welt bringt das Unternehmen eine neue Wertschätzung für die Rolle des Nagels in der gesamten Schönheit. Mit Blick auf die Zukunft wird CND seine Vision von Nägeln als Teil eines umfassenderen Schönheitskonzepts weiter ausbauen, angetrieben durch kontinuierliche Innovation und das Eintreten für die Schönheitsexperten. Weltweit sorgt die CND für einen regen Austausch von Ideen und Praktiken über Grenzen und Kontinente hinweg. Und in Südkalifornien findet eines der inspiriertesten Teams der Schönheitsindustrie neue Wege, um das Potenzial und das Versprechen des Nagels zu erweitern.

Modewoche